Wissenswertes

Lagern von Olivenöl: 6 Tipps für die richtige Aufbewahrung

Olivenöl richtig lagern

Olivenöl ist nicht nur ein kulinarischer Genuss, sondern auch eine Quelle von gesunden Fetten und Antioxidantien. Um jedoch sicherzustellen, dass sein reiches Aroma und seine Nährstoffe erhalten bleiben, ist die richtige Lagerung von entscheidender Bedeutung. Hier sind einige Tipps, damit dein Olivenöl frisch und köstlich bleibt:

Olivenöl lagern und aufbewahren: 6 Tipps

Wenn Olivenöl den Punkt erreicht, an dem es nicht mehr genießbar ist, bezeichnet man es als "ranzig". Dies geschieht, wenn es im Laufe der Zeit oxidiert und dadurch verdorben wird. Du kannst diesem vorbeugen, indem du auf die folgenden Tipps achtest:

1. Dunkelheit bevorzugen: Licht ist der Feind von Olivenöl. Es kann dazu führen, dass das Öl oxidiert, ranzig wird und somit an Qualität verliert. Lagere dein Olivenöl deshalb an einem lichtgeschützten Ort, um den schädlichen Auswirkungen von Licht zu entgehen. Ein Schrank, eine Speisekammer und natürlich Verpackungen die Schutz bieten, sind ideal dafür.

2. Kühl und konstant halten: Hitze ist ebenso schädlich wie Licht. Bewahre dein Olivenöl daher an einem kühlen Ort auf. Die ideale Lagertemperatur liegt zwischen 14°C und 18°C. Schwankungen in der Temperatur können die Qualität beeinträchtigen, daher empfehlen wir dir, einen konstanten Lagerort zu wählen.

3. Luftdichte Behälter: Auch Luft beschleunigt den Oxidationsprozess von Olivenöl. Verwende deshalb unbedingt luftdichte Flaschen oder Behälter, um den Kontakt mit Luft zu minimieren. Wenn du eine Flasche geöffnet hast, verschließe sie immer sorgfältig nach Gebrauch.

4. Schneller Verbrauch: Frisches Olivenöl ist natürlich am besten! Versuche, Olivenöl innerhalb von 12 Monaten nach dem Öffnen zu verbrauchen, um seine Frische und Aromen zu erhalten. Das Mindesthaltbarkeitsdatum gibt dir eine Orientierung - oft sind die Olivenöle aber auch darüber hinaus noch genießbar. Solange es nicht ranzig ist, kannst Du Dein Öl bedenkenlos genießen.

5. Qualitätscheck: Wenn du unsicher bist, ob dein Olivenöl noch gut ist, rieche daran. Frisches Olivenöl hat einen fruchtigen und würzigen Duft. Ein ranziges Öl riecht hingegen muffig oder alt.

6. Die richtige Flasche wählen: Achte beim Kauf auf dunkle Flaschen oder Behälter, die dein Olivenöl vor Licht schützen. Wenn du große Mengen kaufst, gieße das Öl in kleinere Flaschen um, um den Luftkontakt zu minimieren.

Hello Greece Verpackungen unterstützen eine sachgemäße Lagerung deines Olivenöls

Mit Hello Greece haben wir die Philosophie, Design und Qualität zu verknüpfen. Unsere dunklen bzw. mattierten Flaschen sehen nicht nur super stylisch aus, sondern haben auch einen wichtigen Zweck. Sie reduzieren den Lichteinfluss auf ein absolutes Minimum. Damit unterstützen wir dich, dein Olivenöl vor Oxidation zu schützen.

Für unsere 5L Bag-in-Box Variante haben wir uns vor einigen Jahren dazu entschieden, von einem Kanister mit Schraubverschluss zu einer Bag-in-Box Variante mit Zapfhahn zu wechseln. Diese Verpackungsart ist nicht nur die nachhaltigeste, sie schützt die Qualität des Olivenöl durch das Vakuum. Somit muss kein großer Kanister mehr geöffnet werden, um das Olivenöl in eine Flasche umzufüllen. Die Bag-in-Box Verpackung sieht nicht nur toll aus, sie stellt sicher, dass das Öl nicht mit Sauerstoff in Kontakt kommt und trägt somit zu dessen Langlebigkeit bei.

Weiterlesen

Ölziehen mit Olivenöl
Ranziges Olivenöl erkennen

Hinterlasse einen Kommentar

Alle Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft.

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.