Wissenswertes

Warum wird Olivenöl im Kühlschrank flockig?

Olivenöl im Kühlschrank flockig

Olivenöl wird im Kühlschrank unter Kälteeinfluss flockig. Diese Erkenntnis hat jeder schon einmal gemacht, der sein Olivenöl im Kühlschrank lagert oder geöffnete Olivenpasten mit Olivenöl übergießt, um sie auf natürliche Art und Weise zu konservieren. Das kann zunächst verwirrend sein und zur Annahme führen, dass sich Schimmel breitgemacht hat. Doch keine Sorge. Bei niedrigen Temperaturen beginnt Olivenöl zu flocken. Hier erklären wir, ob das schlecht für das Öl ist, warum das passiert und wie du das Öl wieder in seine flüssige Form bringen kannst.

Warum flockt Olivenöl im Kühlschrank?

Olivenöl besteht hauptsächlich aus einfach ungesättigten Fettsäuren. Das macht es verglichen zu anderen Ölen bzw. Fetten zu einem gesunden Produkt. Bei kühleren Temperaturen um die 4-10 °C beginnen diese ungesättigten Fettsäuren zu kristallisieren und bilden festere Strukturen. Diese Kristalle sind dafür verantwortlich, dass das Olivenöl eine dickere, flockige oder sogar feste Konsistenz annimmt, wenn es im Kühlschrank aufbewahrt wird.

So bekommst du flockiges Olivenöl wieder flüssig

Um dein Olivenöl wieder in den flüssigen Zustand zu bringen, musst du es einfach auf Raumtemperatur bringen. Lasse deine Olivenpaste bzw. die Flasche einige Zeit außerhalb des Kühlschranks stehen, bis sich das Öl erwärmt. Das kann je nach Raumtemperatur und Menge des Öls einige Minuten bis Stunden dauern. Vermeide es, das Öl zu erhitzen, da übermäßige Hitze den Geschmack und die Qualität beeinträchtigen kann.

Hochwertige native Olivenöle extra flocken schneller

Hochwertige native Olivenöle extra enthalten eine größere Menge an ungesättigten Fettsäuren und Antioxidantien. Diese Bestandteile neigen dazu, schneller zu kristallisieren, wenn sie Kälte ausgesetzt sind. Dies erklärt, warum qualitativ hochwertige Olivenöle tendenziell schneller flockig werden als raffinierte oder minderwertige Varianten. Letztere beginnen erst bei niedrigeren Temperaturen zu kristallisierenFlockt dein Olivenöl im Kühlschrank, ist das also ein gutes Zeichen! Die Qualität oder der Geschmack werden dadurch nicht beeinflusst.

Weiterlesen

Ranziges Olivenöl erkennen
Säuregehalt von Olivenöl

Hinterlasse einen Kommentar

Alle Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft.

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.