News

Olivenernte 2022 in Griechenland

Oliven Ernte händisch

Die diesjährige Ernte stand an und da wir wollten natürlich wieder dabei sein. Daher sind wir Sonntags (27.11.2022) nach Griechenland geflogen, um unser Team vor Ort zu treffen und den gesamten Prozess zu begleiten. Wir haben ganz tolle Partnerschaften in Griechenland, auf die wir stolz sind und die wir ständig pflegen möchten. Daher haben wir uns während der Ernte, die mehrere Tage ging, täglich mit unserem Kultivierer Costas getroffen - er bewirtschaftet unseren Olivenhain seit 30 Jahren nach traditionellen Verfahren. Unser hoher Qualitätsanspruch entspricht auch seiner Philosophie und Praktik, wie er unseren Acker kultiviert. Daher waren wir uns auch einig, den ersten Erntetag um 24h aufzuschieben, als es am Montag anfing zu regnen. Trockenes Wetter während der Ernte ist schließlich ein Grundbaustein für eine hervorragende Qualität des Olivenöls später.

Mit einem Tag Verspätung ging es dann endlich los. Es ist jedes Jahr aufs Neue ein Spektakel vor Ort dabei zu sein. Es gab zwar viel zu koordinieren, wir ließen es uns jedoch nicht nehmen, während der Ernte auch selbst einmal Hand anzulegen und die Oliven sanft vom Baum zu rütteln.

Um eine hohe Qualität des Olivenöls zu gewährleisten, ist wichtig, dass die Oliven stets tagesaktuell zur Mühle geliefert und am gleichen Tag noch gepresst werden. Hierbei können wir uns auf unseren Partner Anastasios blind verlassen. Es war schön, ihn wieder zu sehen und erneut hinter Kulissen der Olivenöl Produktion zu blicken. Nachfolgend einige Impressionen:

Oliven reif für Olivenernte

Oliven werden mit Vibrolis händisch geerntet 

Oliven landen bei der Ernte weich auf Netzen 

Oliven Transport zu der Mühle

Olivenöl Produktion: Oliven waschen und pressen

Olivenöl Produktion - gepresste Oliven Masse 

frisch gepresstes extrahiertes Olivenöl

Weiterlesen

Hello Greece Olivenöl Stand Herbstfest
Wallnuss Plätzchen mit Olivenöl

Hinterlasse einen Kommentar

Alle Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft.

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.